Visitenkarten design doctors

6 Tipps für die erfolgreiche Arbeit mit Designern – genauer gesagt, mit mir

Kommunikation ist alles. Klar, dass ich das sage. Ich bin schließlich Kommunikationsdesignerin. Wer zum ersten Mal eine Designerin beauftragen möchte, hat möglicherweise keine Idee, wie so etwas ablaufen kann. Dazu gibt es hier jetzt ein paar Tipps. Für eine gute Zusammenarbeit, für einen ersten Überblick, was du erwarten kannst und für den Einblick in meine Arbeitsweise.

1 | Der Start

Setz dich und trinke einen Kaffee mit mir. Natürlich will ich nicht unsere Zeit vertrödeln, aber wir sollten uns ein wenig unterhalten. Über dich, über mich und über deine Pläne. Das machen wir zum Warmwerden. Und um zu sehen, ob ich dir helfen kann. Ich werde dich persönlich beraten und betreuen – dazu muss ich dich ein wenig ausfragen. Und du mich, oder?

2 | Die Fragezeichen

Designer beißen nicht (also, ich zumindest nicht). Frag mich einfach. Lass‘ dir die Dinge erklären. Meine Kunden haben ganz unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe. Wenn ich weiß, was du weißt und was nicht, kann ich dich besser beraten und du verstehst besser, was es alles zu tun gibt.

3 | Was willst du denn?

Mache dir Gedanken, was du von mir willst. Eine Idee? Ein Konzept? Ein fertiges Produkt? Eine Beratung? Ich arbeite gründlich, zielorientiert und fair. Ich kann bei Null anfangen oder vorhandenen Dingen einfach den letzten Schliff geben. Ganz nach Bedarf starten wir entweder damit, eine erste Strategie zu entwickeln (Zielgruppendefinition, USP, Kundenansprache, etc.) oder du sendest mir dein vorhandenes Logo und ich mache eine Visitenkarte daraus. Wenn du dir vor unserem ersten Gespräch schon ein paar Gedanken machst, was du willst und vor allem, was nicht, haben wir eine gute Grundlage, die wir ausbauen können.

4 | Was kannst du denn?

Mache dir Gedanken, was du selbst kannst. Sind deine Texte ausgefeilt und gut auf den Punkt gebracht? Dann können wir sie übernehmen. Hast du bereits professionelle Fotos und die nötigen Nutzungsrechte? Dann können wir direkt damit arbeiten. Wenn du schon über ein gutes Logo verfügst, können wir die Gestaltung darauf aufbauen. Du siehst, wir müssen nicht unbedingt von vorne beginnen und schonen so dein Budget.

5 | Der Weg

Sprich mit mir über deine Ziele. Wir können dabei jederzeit die Richtung anpassen. Besser jedoch früher als später. Zeige mir deine geheimen Ideen, trau dich, über dein Budget zu sprechen. Auf Basis dieser Details erstelle ich dann ein Briefing. Je präziser das ist, desto besser kann ich dir dein Angebot ausarbeiten.

6 | Und der Spaß

Gutes Design ist Arbeit und macht Spaß. Und zwar schon gleich im Entstehungsprozess. Wenn wir gemeinsam großartige Ideen entwickeln und wenn letztendlich alles fertig ist, dann ist das immer ein Grund zu feiern. Denn in jedem Projekt steckt so viel Energie, Arbeit und Herzblut – das sollten wir zu schätzen wissen.