Deine neue Website ist online – und wie geht es jetzt weiter?

Google-Suche, SEO und die Pflege deiner neuen Website

Webdesign für ein Seniorenheim in Hilden Design Doctors

Deine neue Website ist endlich online, aber wie geht es denn jetzt eigentlich weiter? Du hast viel Zeit investiert, um sie zu gestalten. Aber wie sorgst du dafür, dass sie gefunden wird? In diesem Überblick erfährst du, wie SEO funktioniert und wie du deine Website pflegen kannst, einschließlich Back-Ups und Aktualisierungen.

Die Grundlagen der Google Suche

Bevor wir tiefer eintauchen, ist es wichtig zu verstehen, wie die Google Suche funktioniert. Google ist eine vollautomatische Suchmaschine, die das Web regelmäßig durchsucht, um relevante Seiten zu finden und in ihrem Index zu speichern. Die Suche besteht aus drei Hauptphasen: Crawling, Indexierung und Bereitstellung von Suchergebnissen.

Crawling: Der erste Schritt

Beim Crawling erkundet Google das Web nach neuen und aktualisierten Seiten. Das geschieht mit Hilfe von Web-Crawlern, auch als Googlebots bekannt. Diese Bots durchsuchen das Web regelmäßig nach Texten, Bildern und Videos. Die Webseiten werden nicht manuell eingereicht, sondern automatisch erkannt und hinzugefügt. Dies geschieht, wenn der Googlebot einem Link von einer bekannten Seite folgt oder wenn du eine Sitemap bereitstellst. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Google-Crawler auf deine Website zugreifen können, um Probleme beim Crawling zu vermeiden. Du kannst alles vorbereiten und anbieten, hast jedoch keinen direkten Einfluss darauf, wie schnell deine neue Website von Google „entdeckt“ wird. Eine neue Website ist daher auch nicht sofort in den Google-Suchergebnissen zu finden. An der Stelle ist ein bisschen Geduld gefragt.

Indexierung: Der Schlüssel zur Sichtbarkeit

Nach dem Crawling versucht Google zu verstehen, worum es auf deiner Seite geht. Dieser Prozess wird als Indexierung bezeichnet. Dabei werden Textinhalte, Bilder, Videos und wichtige Tags analysiert und in einer großen Datenbank, dem Google-Index, gespeichert. Es ist entscheidend, dass deine Seiten qualitativ hochwertige Inhalte bieten und keine Indexierungsprobleme wie Robots-meta-Regeln haben.

Bereitstellung von Suchergebnissen: Die Sichtbarkeit in der Praxis

Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, sucht Google nicht live, sondern im eigenen Index nach passenden Seiten und gibt die relevantesten Ergebnisse zurück. Diese Relevanz wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, einschließlich Standort, Sprache und Gerät des Nutzers. Die Suchergebnisse variieren je nach Suchanfrage und können lokale Ergebnisse oder spezielle Formate wie Bilder anzeigen.

Pflege deiner Website

Es ist wichtig, dass deine Website immer sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem neuesten Stand ist. Regelmäßige Pflege und Aktualisierung aller Komponenten sind daher entscheidend, damit deine Website sicher und fehlerfrei sichtbar ist. Es gibt also einige Punkte, die du im Auge behalten solltest, um deine Website optimal zu pflegen:

  1. Relevanter Inhalt: Stelle sicher, dass der Inhalt deiner Seite für die Suchanfragen der Nutzer relevant ist. Prüfe regelmäßig deine Infos wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Angebote.
  2. Qualität der Inhalte: Biete hochwertige Inhalte, die Mehrwert liefern und Nutzerinteresse wecken. Nur so bleibst du für Google wichtig und relevant.
  3. Vermeide Indexierungsprobleme: Überprüfe, ob deine Robots-meta-Regeln die Indexierung nicht blockieren und dass das Design deiner Website fehlerfrei dargestellt wird.
  4. Mobile Optimierung: Achte darauf, dass deine Website auch auf mobilen Geräten gut aussieht und funktioniert. Für Google ist das ein entscheidender Rankingfaktor.

Back-Ups

Regelmäßige Back-Ups deiner Website sind entscheidend, um Datenverlust zu verhindern. Sichere deine Inhalte und Daten, damit du sie im Falle eines Problems schnell wiederherstellen kannst. Mit einem passenden PlugIn lässt sich das automatisieren. Wichtig ist auch, dass du immer ein Back-Up machst, bevor du aktualisierst.

Aktualisierungen

Halte deine Website aktuell. Dies betrifft nicht nur Inhalte, sondern auch Sicherheitsupdates und die mobile Optimierung. Hat sich dein Angebot geändert? Deine Kontaktmöglichkeiten? Sind deine Keywords noch aktuell oder musst du deine Texte anders optimieren? Eine aktuelle Website bietet Nutzern ein besseres Erlebnis, lässt sie länger auf deiner Website verweilen und trägt damit auch zur Suchmaschinenoptimierung bei.


Fazit

Mit mir als Webdesignerin erhältst du eine sehr gut strukturierte, professionell gestaltete und SEO-grundoptimierte Website – perfekt vorbereitet für die Indexierung durch die Suchmaschinen. Mit der Liveschaltung bieten wir Google diese Website an, warten auf die Indexierung und damit auf die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Regelmäßige Aktualisierungen von Technik und Inhalten trägt danach dazu bei, deine Website gut sichtbar und auffindbar zu machen. Wenn du die Sichtbarkeit im Web weiter erhöhen möchtest, gibt es in der nächsten Phase noch eine Reihe von Möglichkeiten, die zu einem besseren Ranking führen können. Sprich mich dazu bitte einfach an.

 

Das Beispiel oben ist übrigens mein Webdesign für die Seniorendienste in Hilden: mit WordPress erstellt, mobil optimiert, klare Gestaltung, professionelle Fotografie und ein guter Überblick über alle Leistungen. Die Website wird regelmäßig gewartet und die Inhalte ständig erweitert. Das macht sie für Suchmaschinen sehr relevant.
www.seniorendienste-hilden.de