Warum wir im Marketing nicht mehr, sondern weniger brauchen

 

Design aufräumen – Marketing für Selbstständige

Design aufräumen!

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit als Kommunikationsdesignerin ist das Sammeln und Filtern von Informationen für meine Kundinnen und Kunden. Wer sich um sein Marketing kümmern möchte, steht so oft vor einem riesigen, nahezu unbezwingbaren Berg von Informationsangeboten und Möglichkeiten. „Alles ist möglich“ – das scheint das Motto unseres Jahrzehnts zu sein und auch „Du kannst alles können“.

Passgenaues Marketing

Das kann im Marketing sehr schnell zum Fluch werden, denn gerade Selbstständige und kleine Unternehmen benötigen maßgeschneiderte Strategien und einfache Möglichkeiten, ihre Botschaft sichtbar zu machen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Natürlich lassen sich Visitenkarten, Websites, Flyer, Logos selbst gestalten, schnell drucken, auf Knopfdruck veröffentlichen, aber wer hat nebenher die Zeit und die Ressourcen dazu, das wirklich professionell zu tun? Es gibt Grafikprogramme wie Canva, mit denen man schnell und bequem einen ansehnlichen Social Media Post erstellen kann, aber passt das wirklich zu deinem Corporate Design? Besser noch: hast du so etwas überhaupt, um dein Unternehmen konsequent visuell zu präsentieren?

Wie gelingt dir ein professionelles visuelles Marketing, ohne zu viel Zeit zu investieren?

Entscheidungen treffen

Entscheide dich für eine Social Media Plattform, die dir persönlich am meisten Spaß macht. Nur so bleibst du wirklich dran.

Aufräumen

Räume das, was du als Marketinggrundlage hast, konsequent auf. Ich unterstütze dich in meiner Design-Sprechstunde dabei. Was wirkt gut und was kann weg? Es ist besser, wenige, aber sehr wirksame Kommunikationsmaßnahmen zu haben. Veraltete Visitenkarten, schlechte Fotos, unvollständige Broschüren oder eine nicht mobil optimierte Website machen eine schlechten ersten Eindruck, den du nicht so schnell korrigieren kannst.

Deligieren

Konzentriere dich auf dein Kerngeschäft und lagere Arbeiten, die dir nicht leicht fallen, aus. Ob Steuerberaterin oder Grafikdesignerin – man muss nicht alles können und kann Profis gute Grundlagen schaffen lassen. Die gewonnene Zeit steckst du lieber in den Kern deiner Arbeit.

Basics

Mit einem echten Corporate Design schaffst du dir einen visuellen Leitfaden, der es dir leichter macht, mit einem gleichbleibenden Look einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Es wird in jeder Drucksache, bei jedem Online-Auftritt klar, wer du bist und was du tust. Mit einem tragfähigen Konzept aus Schrift, Farben, Logodesign, Fotostyle und Text kannst du viel schneller neue Projekte umsetzen. Das spart Zeit und Geld.

Konsequenz

Mache dich konsequent und überall sichtbar. Gehe nicht davon aus, dass schon alle wissen, was du anbietest. Beantworte die Fragen deiner Zielgruppe, bevor sie überhaupt gestellt werden. Ganz egal ob du Fleisch verkaufst oder Kosmetikbehandlungen.